Über uns
Wir als Wissenschaftliche Gesellschaft Autismus-Spektrum (WGAS) sind ein gemeinnütziger Verein, der sich bereits seit über 10 Jahren für die Erforschung und Kommunikation von Forschungsergebnissen zur Thematik Autismus engagiert.
UnSere Mission
Wir fördern die Erforschung von Autismus und verwandten Phänomenen in allen Bereichen der Grundlagen- und angewandten Wissenschaft im deutschsprachigen Raum; explizit auch der Deutschschweiz und Österreich.
Relevante Forschungsgebiete sind Verhaltens- und Molekulargenetik, funktionelle und strukturelle Bildgebung, Neuropsychologie, Epidemiologie, Diagnostik und Klassifikation, Verlauf und Lebensqualität / soziale Integration und evidenzbasierter Intervention.
Die Ziele der Gesellschaft werden insbesondere umgesetzt durch wissenschaftliche Veranstaltungen (z.B. die Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum, (WTAS)), Wissenschaftspreise, Vernetzung und Kooperation von Forschenden, Qualitätsmangement, Bildung von Referaten zu Forschungsbereichen, Förderung guter wissenschaftlicher Praxis und Information der Öffentlichkeit. Auch individuelle Hilfemaßnahmen für autistische Menschen im Rahmen angewandter Forschung sind Zweck des Vereins.
Vorstand

Prof. Dr. Michele Noterdaeme, Augsburg (Vorsitzende)

Prof. Dr. Isabel Dziobek, Berlin (stellv. Vorsitzende)

Prof. Dr. Inge Kamp-Becker, Marburg

Dr. Martin Schulte-Rüther, Göttingen

Prof. Dr. Christine Falter-Wagner, München

Prof. Dr. Ludger Tebartz van Elst, Freiburg

Dr. Reinhold Rauh, Freiburg (Kassenwart)

Prof. Dr. Luise Poustka, Göttingen

Prof. Dr. Mareike Altgassen, Mainz
Beisitzende

Fabian Diekmann, Autismus Deutschland e.V., Hamburg

Hajo Seng, Aspies e.V., Hamburg

Silke Lipinski, Autismus-Forschungs-Kooperation, Leipzig
Referent:innen

Sandra Naumann, Berlin

Susan Högg, Göttingen
Ehrenmitglieder

Prof. Dr. Sven Bölte, Stockholm

Prof. Dr. Christine Freitag, Frankfurt/M.

PD Dr. Sabine Klauck, Heidelberg
